Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. Januar 2011

11. Januar 2011; Revision Trommelbremse

Nachdem mir beim Schwimmen die zündende Idee kam, wie ich auch ohne Spezialwerkzeug die Achsmutter lösen kann machte ich mich ans Werk. Da die Achsmutter ohnehin ersetzt werden muss habe ich sie mit dem Körner und dem Hammer gelöst und anschliessen mit der Wasserpumpenzange herausgedreht.



Nach dem schweisstreibenden Entfernen der verklemmten Bremstrommel bot sich mir ein rostrotes Bild. Es zeigte sich, dass zwar nichts defekt ist, jedoch hoffnungslos korrodiert. Die Mechanik der Feststellbremse bewegte sich so gut wie nicht mehr.



Die Teile liessen sich mit einem allseits bekannten Spezialwerzeug voneinander lösen. Dank dem Erfinder des Hammers.



Auch die Rückplatte wurde entfernt um sie dann gründlich von Bremsstaub und ausgelaufener Bremsflüssigkeit zu befreien.



Einmal Bremse zum mitnehmen. Nachdem alle sichtbaren Nummern und Kennzeichnungen notiert waren ging es daran die entsprechenden Ersatzteile zu ordern. Bei www.summitracing.com fand ich alle erforderlichen Teile. Ob ich auch alles richtig bestellt habe wird sich herausstellen.

Zeitaufwand: Ca. 3h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen