Dieses Blog durchsuchen

Montag, 6. Februar 2012

26. Januar 2012; Einbau Bremsdruckregelventil

Die Beanstandung der hinterem Bremse machte den Einbau eines Druckreduzierventils notwendig. Wie die Karre bislang geprüft wurde weiss keiner aber nützt ja alles nix... also Teile bestellt und los.


Druckreduzierventil und ein Universaleinbau-Kit mit unzähligen Adaptern. 1 entscheidender Adapter fehlte, das wusste ich jedoch schon bei der Bestellung. Da musste eine andere Lösung her.


Weil nur $9.45 gekostet habe ich mir gleich noch einen Rohrbieger mitbestellt. War jeden Cent wert!


Ich wollte das Ventil ursprünglich in der Kabine einbauen, dass es während der Fahrt verstellt werden kann. Allerdings drängte der MFK Termin und so entschied ich mich für den Einbau gleich beim Hauptbremsventil.
Aus einem Stück Abfallblech wurde eine Montageplatte gezimmert. Das Bremsventil aus den weissen Dodge war extrem hilfreich bei allen Vorarbeiten.


Erste Idee des Montageortes. Wurde schnell verworfen, da im Auto die Motorbefestigung den Bremsleitungen in den Weg gekommen wäre.


Also andere Seite und dann erst mal ein Kunstwerk zusammengebogen. Hatte da schon die Hosen voll, ob sich das Konstrukt jemals entlüften lassen würde. 


Die Montageplatte bekam einen schwarzen Rostschutzanstrich.


Und dann war das Auto dran. Erst mal die hintere Bremsleitung vom Ventil lösen und gleich den Adapter mit dem Blindstopfen rein. Da ich für den Anschluss an der Bremsleitung keinen Adapter hatte, musste ein etwa 2 m langes Stück Bremsleitung raus. Dieses wurde durch ein Stück aus dem Teilespender, das die richtigen Anschlussgewinde besitzt, ersetzt.


Dann nur noch alles schön verbinden und dann entlüften. Ging überraschend gut, allerdings nicht ohne eine helfende Hand, bzw einen helfenden Bremsfuss.


Und so ist nun das Ventil durch die Motorhaube verstellbar.

Zeitaufwand: Ca. 4h
Kosten: CHF 220.00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen