Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. November 2013

20. November 2013; Dies und Das

Mehrere Arbeiten verschiedenster Art wollten erledigt werden.

 
Die neu hergestellte Verbindungstange für die Lenkung hat einen ersten Anstrich mit Chassislack erfahren. Der mitgelieferte Schaumstoffpinsel zum "streifenfreien" Farbauftrag erwies sich völlig überraschend als komplett unbrauchbar.


Verriegelung für den ausziehbaren Lichtbalken. Auch wenn der Veloträger nun an der Front des Anhängers seinen Platz hat, wollte ich diese Idee trotzdem umsetzen. Wer weiss wozu das mal noch gut ist. Und die Teile sind ja bezahlt.

 
Die Verriegelungsbolzen vertragen nicht allzuviel Hitze. Deswegen nur an den Ecken angeschweisst.

 
Tja... mit etwas Überlegen hätte man das vorher gemerkt. Also Führungsrohre nochmal weg. Waren zum Glück erst angepunktet.


So sieht das doch schon viel besser aus.

Zeitaufwand: Ca. 5h
Kosten: CHF 40.00

Donnerstag, 7. November 2013

6. November 2013; Veloträger

Der Plan den Veloträger am Heck des Anhängers anzubringen und so die "Küchentür" zu blockieren wurde verworfen. Der Träger findet seinen Platz nun an der Front des Anhängers.

Zwei Bedingungen gab es zu erfüllen. 1. soll der Träger abnehmbar bleiben und 2. soll es möglich sein zwischen Träger und Aufbau durchzu"gehen".


Der Träger wird in die angeschweissten Rohraufnahmen gesteckt. Diese sind etwas zu gross. Dies erlaubt jedoch, die Rohre des Trägers noch mit einem Schrumpfschlauch zu überziehen um es zu schützen.


Bedingung N°2 erfüllt.


Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Und das Velo ragt tatsächlich auf keiner Seite über die Aussenkontur.

Zeitaufwand: Ca. 3h
Kosten: CHF 0.00

Montag, 21. Oktober 2013

19. Oktober 2013; Teppich ums Bett

Um die Ablagen neben dem Bett ins farbliche Konzept des Innenraumes zu bringen, habe ich mich entschlossen die Teppichreste zu verwerten.
 

Die Bretter gereinigt und mit Teppichband beklebt.


Teppich drauf


Und fertig

 
 
Wird sicher speziell ohne die Angst in den Abgrund zu fallen im Auto zu schlafen :-)
 
Zeitaufwand: ca. 1h
Kosten: CHF 0.00

Donnerstag, 17. Oktober 2013

16. Oktober 2013; Rund ums Bett

Die Abende werden wieder dunkler und damit die Bereitschaft eben Diese in der Werkstatt zu verbringen grösser. Einzig die Kälte macht etwas unknusprig.. aber was solls....
 
Nachdem ich vor ewigen Zeiten schon mal das Holz für den weiteren Innenausbau gekauft hatte, machte ich mich nun daran dieses auch zu benutzen.

 

Das 1,4m breite Bett, das mittig im Fahrzeug befestigt ist, soll rundherum mit einer Art Bettkasten versehen werden sowie links und rechts eine Ablage bekommen.

 

 Nach etlichen Stunden Metallarbeiten war etwas Schreinern eine schöne Abwechslung. Wenn auch wieder etwas Angewöhnung an der Werkstoff Holz von Nöten war.


Die Seitliche Ablage. Vermutlich wird diese noch mit dem gleichen Teppich, mit dem schon der Fahrgastraum ausgelegt ist, belegt.

 
Abschluss nach hinten. Der hat die Form eines grossen U und geht über die ganze Fahrzeugbreite. Hier ist noch etwas Detailarbeit angesagt, da momentan der Zugang zu den Glühlampen der Rücklichter versperrt ist.
Im Kopf existiert bereits die Verkleidung mit Riffelblech um die Feuerwehrfahrzeugoptik zu erhalten ....und weils geil ist. :-)
 
 
Zeitaufwand: ca. 5h
Kosten: CHF 80.00 für die Holzplatten.

Mittwoch, 21. August 2013

13. Juli 2013; Veloträger

Auf unserer Normandiereise hatten wir die Velos im Auto, was sich als äusserst unpraktisch herausstellte. Ein Veloträger auf dem Anhänger soll dieses Übel aus der Welt schaffen.

 
Für CHF 10.00 auf Ricardo einen leicht ramponierten Veloträger erstanden....

 
 
...und erst mal alle nicht benötigten Teile entfernt und die bestehenden Rohre gekürzt. 

 
 
So wurde aus dem 3er-Träger ein 2er. So auf den ersten Blick scheint die Idee top. Allerdings stellt sich die Frage ob es schlau ist, die "Küchentür" zu blockieren. Somit müssen nämlich die Velos trotzdem immer erst mal abgeladen werden, wenn man irgendwo eintrifft.
 
Zeitaufwand: 4h
Kosten: CHF 10.00
 
 

Donnerstag, 11. Juli 2013

10. Juli 2013; Umrüstung und Service Klimaanlage

Da es nun doch noch einigermassen Sommer geworden ist, war der Service an der Klimaanlage dran.

Diesen habe ich von einem Fachmann durchführen lassen.

Erst mal musste das, mittlerweile verbotene, FCKW-haltige R12 Kühlmittel aus dem System abgesaugt werden. Nach Aussage der Werkstatt war noch reichlich R12 im System. Das lässt darauf schliessen, dass das System keine Lecks hat.

Nach der Umrüstung der Ventile und dem Einfüllen von synthetischem Oel wurde wieder mit R134a befüllt.

Kosten: CHF 350.00

Donnerstag, 27. Juni 2013

27. Juni 2013; Gesammeltes Wissen

Immer wieder kontaktieren mich Leute aufgrund meines Blogs und stellen mir interessante Fragen. Natürlich freue ich mich über jeden Kontakt, der über meinen Blog zustande kommt. Nur leider habe ich nicht immer die Zeit sofort Hilfe zu leisten.

Deshalb stelle ich hier eine Liste mit Links zusammen und lege meine Informationsquellen offen. ;-) Ist ja schliesslich kein Geheimnis woher ich mein Wissen zusammengetragen habe.

Wenn ein Link nicht mehr funktioniert oder Ihr eine Ergänzung habt, schickt mir bitte eine e-mail.

Informationen:

www.pathfinder-vans.com

Homepage von Gordon Abrams. Er hat wohl die Konkursmasse von Pathfinder Equipment Co. übernommen als diese den Betrieb einstellten. Seite ist informativ, allerdings etwas unübersichtlich aufgebaut.

www.drivetrain.com

Ersatzteile und Informationen zu Getriebe, Achsen, Verteilergetrieben etc.

www2.dana.com

Downloadplattform von Spicer DANA

www.allpar.com

Allgemeine Mopar Seite. Informationen am besten über die Suchfunktion.

www.google.com

;-)

Downloads:

Service Manual BorgWarner 1345 Verteilergetriebe


Spicer DANA60 Front&Rear Maintenance Manual


Spicer DANA44 Front&Rear Maintenance Manual

Ersatzteile:

www.rewi-gmbh.ch

Offizieller Ersatzteildienst seit November 2001 für MOWAG Fahrzeuge basierend auf Dodge Chassis der Jahrgänge 1960 - 2003. Anruf zwingend! E-mail Anfragen wurden bislang nie beantwortet.

Ersatzteilhändler allgemein US Cars. Teile können direkt bei Amoparts in Urdorf abgeholt werden.
Bestellung am besten mit der Teilenummer.


Ersatzteileversand aus USA, guter Online-Shop, schnelle Lieferung, sehr zuverlässig.


Ersatzteile und Zubehör, sehr guter Online-Shop, sehr zuverlässig, sehr guter Kundendienst, sehr kulant bei Problemen.

26. Juni 2013; Befestigung Lichtbalken

Nachdem er erste Schock wegen der Breite des Lichtbalkens überwunden war, ging es an die Montage von eben Diesem.
Die mitgelieferten Montageteile passten logischerweise allesamt nicht und auch sonst musste der Nagelneue Balken erst mal teilweise auseinandergefummelt werden.

 
Die Befestigungsplatten. Die Schrauben müssen noch gekürzt bzw. komplett gegen andere ersetzt werden.  
 
 
70cm ineinandergeschobene Vierkantrohre ermöglichen genug Auszugslänge um den Fahrradträger zwischen Anhänger und Lichtbalken zu montieren.

 
Lichtbalken ausgefahren. Noch fehlt die zündende Idee, wie die Rohre arretiert werden sollen. Die Ansätze reichen von Steckbolzen bis elektromagnetische Verriegelung.
 
 
Fast ganz eingeschoben. Ein bisschen Anpassungsarbeit ist noch notwendig.

Zeitaufwand: 4h
Kosten: CHF 70 für die Stahlprofile

Donnerstag, 20. Juni 2013

19. Juni 2012; Auspuff, Zündkabel und Kerzen, Luftfilter etc.

Hallo Freunde alter Landmaschinen.... ich lebe noch! Aber schreibfaul war ich.... ich gebs zu.

Nach langem Warten ist mal wieder eine Lieferung mit Teilen eingetroffen. Um den ersten Werkstattabend in kurzen Hosen dieses Jahres gebührend auszunutzen habe ich mal wieder am Dodge Hand angelegt.
Diverse Kleinigkeiten zwar... aber 7 mal eine halbe Stunde macht ja bekanntlich auch schon spät Abends :-)


Als erstes wurde die Auspuffanlage wieder in einen legalen Zustand versetzt. Auch wenn es ohne Schalldämpfer gar nicht so laut war. Ich weiss.... langweiliiiiig.
Das Projekt Auspuff ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Da muss mittelfristig eine professionelle Lösung her.


Die neuen Zündkabel, Kerzen und der Luftfilter



Schon wichtig rote Zündkabel zu haben. Vor Allem, wenn man den Motorraum nie zu Gesicht bekommt. :-)



Geschenk von meiner Freundin. Verchromter Wahlhebel für das Verteilergetriebe. Montage war ein kleiner Kraftakt. Sollte ich das Ding jemals wieder ausbauen müssen stehe ich vor einer echten Herausforderung.


Zum Schluss dann noch den frisch erstandenen Lichtbalken mal probehalber rangehalten. Anhänger ist 180cm breit ... also 180er Lichtbalken bestellt. Schade ist das Aluprofil nur 170cm. 180 ist inkl. den Positionslampen. Nun ja....

Zeitaufwand: Ca. 3,5h
Kosten: ca. CHF 550.00


Montag, 18. Februar 2013

16. Februar 2013; Transgo Shift Kit

Schon länger lag das Transgo TF-2 Shiftkit bei mir im Regal und wartete auf seinen Einsatz. Letzte Woche hat es mich dann gepackt. Irgendwie fand ich keine Motivation, mich dem Anhänger zu widmen und so habe ich dieses Projekt in Angriff genommen.

Da ich mich ja in der komfortablen Lage befinde, zwei A-727 Torqueflite Automatikgetriebe zu besitzen, habe ich erst mal alle zu modifizierenden Teile aus dem "Ersatzgetriebe" ausgebaut. So habe ich keinen Stress und der Dodge bleibt fahrbar. Der Austausch von Ventilbody und hinterem Kolben sollte dann in einem Nachmittag zu schaffen sein.

 

Erst mal zwei Sicherheitaufnahmen um sicherzustellen, dass zum Schluss alle Kugeln wieder am richtigen Platz sind.


Los gehts.


Der hintere Kolben bereits ready zum wieder Zusammenbauen. Hier musste eine Distanzscheibe eingebaut und der Kolbenteller mittels Drehbank leicht modifiziert werden. Das Abdrehen war ein optionaler Schritt, der nicht absolut zwingen aber empfehlenswert ist. Zwar zweifelte ich etwas an der Anleitung, wie wohl schon andere vor mir... der Hinweis vom Hersteller: Don't worry.. it's OK!

 
Mutig gebohrt. Wobei eigentlich nichts schiefgehen kann. Bohrschablone, Bohrer und Distanzhalter werden mitgeliefert.

 
Kerbe nach Augenmaas gefeilt. Weder Anleitung noch Getriebehandbuch lassen sich über die breite aus... naja... auf den Bildern sahs nach 1/3 des Lochdurchmessers aus... als nur Mut!


Trotz zwischenzeitlicher Zweifel an mir selber, habe ich den Ventilbody wieder zusammengekriegt.
Keine Kugel, keine Feder und keine Schraube übrig geblieben.

Fazit: Etwas zeitaufwändiger als gedacht, war der Umbau doch relativ problemlos. Allerdings muss gesagt sein, dass mit der Mitgelieferten Anleitung zwar die Modifikationen zu machen sind. Zerlegen und wieder Zusammenbauen.... KEINE CHANCE! Dafür war folgendes Handbuch Gold wert:

 
Das Getriebehandbuch enthält eine Step-by-Step Anleitung, die den Umbau erst möglich macht. Ein Zusammenbauschritt fehlt leider, da es unzählige Ausführungen des Ventilbodys gibt. Beim durchforsten des Buches stiess ich jedoch auf ein Foto, das die letzte offene Frage beantwortete.
 
Zeitaufwand: ca. 10h
Kosten: 
$ 65.00 Shift Kit (Wobei ich es gegen meine mobile Campingküche, die nur noch rumstand, eingetauscht habe)
EURO 19.00 für das Handbuch