Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. Juni 2010

15. Juni 2010; Bremsklötze ersetzen

Die Bremsklötze, die schon seit einigen Wochen bereit lagen, sollten nun endlich eingebaut werden. Die alten waren nämlich nun endgültig am Ende... aber so richtig.

Leider was diese Aktion gespickt mit Hürden. Als erstes passten die bestellten Originalbeläge nicht. Mein Van hat durch den 4x4 Umbau nicht mehr die originalen Bremssättel.

Bei REWI GmbH in Goldach, die das ganze Mowag Ersatzteillager aufgekauft haben, bekam ich dann für einen super günstigen Preis die Richtigen.



Alles etwas verhockt und festgesessen





Links die alten, rechts die neuen Klötze

Nachdem schon der Einbau nicht ganz so leicht von der Hand ging musste ich bei der abschliessenden Probefahrt feststellen, dass die linke Zange nicht vollständig löst. Also erst mal rechts ran. Mit etwas weniger Bremsflüssigkeit gings, allerdings zog das Auto beim Bremsen massiv nach links.

Deshalb alles nochmal auseinandergebaut, alle Teile gereinigt, Gleithülsen poliert und gefettet....





Alles zusammengebaut und bereit zur Montage.

Bei der erneuten Probefahrt dann die Erleichterung. Alles funktioniert. Es bremst wie noch nie, zieht nicht mehr in eine Richtung, schleift nicht, übehitzt nicht.... so gefällts.

Vielen Dank an Marco vom Motopirat, der mir Asyl vor seinem Geschäft gewährte und mir mit Rat zur Seite stand.

Kosten: CHF 80.00 exkl. die Fahrt nach Goldach
Zeitaufwand: 8h inkl. der Fahrt nach Goldach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen