Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 30. Juni 2010

28. Juni 2010; Die Chromfelgen

Endlich sind die Felgen aus USA da!!!!

Cragar Series 320 Quick Trick I 16x7 Zoll
Cooper ZEON XST-A 245/70 R16

Wie schon viele andere Projekte verlief auch dieses nicht einfach reibungslos. Nabenkappen zu klein, die falschen Schrauben... zumindest hinten. Beim montieren festgestellt, dass hinten und vorne nicht die gleichen Radmuttern benötigt werden.



Hinten fehlen noch die Nabenkappen, die Chromschrauben und die Spurverbreiterung. Aber es sieht so schon richtig frech aus.



Vorne ist alles so wies soll

Zeitaufwand: Montage 1h, Wartezeit 3 Wochen
Kosten: 4 Felgen bereift inkl. Nabenkappen und Schrauben CHF 2000.00

Dienstag, 29. Juni 2010

23. Juni 2010; Das neue Trittbrett hinten Tag 3

Der dritte Tag das Trittbrettprojektes.



Die Befestigungskonstruktion, die später auch den Motorradträger halten soll ist bis auf 2 Nähte fertig geschweisst. Ebenso die Platten mit den aufgeschweissten Muttern. Sieht alles noch etwas klobig aus.



Die Platten mit den aufgeschweissten Muttern wurden so bemessen, dass sie durch die vorhandene Öffnung im Rahmen passen. Danach werden sie im Rahmen über die Löcher geschoben. Es braucht etwas Fingerspitzengefühl bis die Schraube fasst.



Hier die Konstruktion fest am Rahmen verschraubt. Beim Festschrauben hat sich das Vierkantrohr verformt. Hier werden noch Büchsen eingepasst um die Quetschung des Rohres zu verhindern.



Der Trittbrettrahmen zum ersten mal in Position. Er war mir allerdings zu schmal. Auf dem Papier sah das Ganze anders aus...



...also nochmal zersägt und Verlängerungsstücke eingeschweisst. Jede Schweissnaht gibt Routine :-)

Dienstag, 22. Juni 2010

22. Juni 2010; Das neue Trittbrett hinten: Tag 2

Tag 2 beim Projekt Trittbrett. Heute bin ich ordentlich vorangekommen.



Schweissnähte verschleifen



Der Rahmen des Trittbretts ist fertig



Hier ein Teil der Befestigung für das Trittbrett am Fahrgestell



In einer Abkühlpause der Schweissanlage habe ich mir mal noch Gedanken gemacht, wie der Auszug und er Unterbau des Bettes realisiert werden soll.

Montag, 21. Juni 2010

21. Juni 2010; Das neue Trittbrett hinten: Tag 1

Das Projekt "hinteres Trittbrett" ist gestartet. Letzte Woche habe ich mir ein TIG Schweissgerät gemietet und heute habe ich mit der Konstruktion begonnen. Die Grundidee habe ich mal zu Papier gebracht aber der Bau findet im Prinzip Schritt für Schritt direkt am Fahrzeug statt.



Das Originaltrittbrett ist entfernt



Materialzuschnitt. Dazu darf ich die Werkstatt der Firma Jacques Bosshard AG in Zürich benutzen.



Das erste Teil ist geschafft. Die Schweissnähte sind noch nicht wirklich herzeigbar. Aber halten wirds bestimmt. Ausserdem werden die Nähte ja am Ende verschliffen.

Zeitaufwand: ca. 6h

Dienstag, 15. Juni 2010

15. Juni 2010; Bremsklötze ersetzen

Die Bremsklötze, die schon seit einigen Wochen bereit lagen, sollten nun endlich eingebaut werden. Die alten waren nämlich nun endgültig am Ende... aber so richtig.

Leider was diese Aktion gespickt mit Hürden. Als erstes passten die bestellten Originalbeläge nicht. Mein Van hat durch den 4x4 Umbau nicht mehr die originalen Bremssättel.

Bei REWI GmbH in Goldach, die das ganze Mowag Ersatzteillager aufgekauft haben, bekam ich dann für einen super günstigen Preis die Richtigen.



Alles etwas verhockt und festgesessen





Links die alten, rechts die neuen Klötze

Nachdem schon der Einbau nicht ganz so leicht von der Hand ging musste ich bei der abschliessenden Probefahrt feststellen, dass die linke Zange nicht vollständig löst. Also erst mal rechts ran. Mit etwas weniger Bremsflüssigkeit gings, allerdings zog das Auto beim Bremsen massiv nach links.

Deshalb alles nochmal auseinandergebaut, alle Teile gereinigt, Gleithülsen poliert und gefettet....





Alles zusammengebaut und bereit zur Montage.

Bei der erneuten Probefahrt dann die Erleichterung. Alles funktioniert. Es bremst wie noch nie, zieht nicht mehr in eine Richtung, schleift nicht, übehitzt nicht.... so gefällts.

Vielen Dank an Marco vom Motopirat, der mir Asyl vor seinem Geschäft gewährte und mir mit Rat zur Seite stand.

Kosten: CHF 80.00 exkl. die Fahrt nach Goldach
Zeitaufwand: 8h inkl. der Fahrt nach Goldach

Samstag, 5. Juni 2010

5. Juni 2010; Die neue Anhängerkupplung

Der Hirschi Kombinationswinkel lag zwar schon länger bereit aber irgendwie hat es jedes mal, wenn ich mich an die Montage machen wollte geregnet.



Nun denn.... einfach anschrauben war natürlich nicht. Wäre ja auch zu schön. Das Alublech war gerade so weit ausgeschnitten, dass die alte Hakenkupplung passte. Für den Kombinationswinkel musste der Ausschnitt vegrössert werden.



Mit der Flex rückte ich den Blech zuleibe. Ging ganz flott und ohne Probleme.



Wenn wir schon gerade beim Heck sind. Der schwarze Nummernrahmen musste einem verchromten weichen.

Zeitaufwand: 1.5h
Kosten: CHF 320.00 Kombinationswinkel
CHF 48.50 Chrom-Nummernrahmen