Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. September 2012

5. September 2012; Kastenbaufbau abheben

Ein weiterer Schritt bei meinem Anhängerprojekt. Ein weiterer Schritt zum Verständnis, was ich mir das selber aufgehalst habe. Aber einfach ist ja bekanntlich langweilig.

Der Kastenaufbau ist nur mit ein paar Schrauben am Fahrwerk befestigt und somit bestand die Herausforderung eigentlich nur darin, den Aufbau genügend hochzuheben, um das Fahrwerk unter dem Aufbau rausziehen zu können. 


Wie immer steckte der Teufel im Detail. Die Befestigungen der Kotflügel reichen bis zur Mitte der Achse und deshalb war nix mit einfach unten rausrollen. Die Räder mussten ab und das Fahrwerk wurde auf dem Wagenheber weggerollt.


Mit dem Stapler habe ich dann die Kabine angehoben, die Hilfskonstruktion entfernt und dann den Aufbau auf Unterstellböcke abgesenkt. Hinten steht der Aufbau auf den originalen Stützen. So steht er erst mal sicher und wartet auf das "neue" Fahrwerk.


Da steht es nun, das nackte Fahrgestell. Ein paar Vermessungsarbeiten später war klar, die beiden Anhänger haben zwar die gleiche Achse.... aber 10 cm Unterschied bei der Spurweite. Dann halt Achse wechseln! Denkste. Abstand der Blattfedern ist auch nicht gleich. 3cm... verfluchte 3cm.....

Etwas unschlüssig, wie es jetzt weitergehen soll, verliess ich den Ort des Geschehens. Kommt Zeit, kommt Rat.

Zeitaufwand: 4h


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen