Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. März 2011

7. März 2011; Automatenoel- und Dichtung wechseln

Wie allseits bekannt können vermeintlich einfache Aufgaben manchmal ganz schön ausarten. So geschehen beim Wechseln der Oelwannendichtung des Automatikgetriebes.





Das Lösen der Oelwanne und das Ablassen des Oel funktionierte noch nach Plan. Schade, dass die amerikanischen Autobauer vergessen haben eine Ablassschraube einzubauen. Nun ja.. es geht auch so.



Dichtflächen gereinigt, neuer Filter, neue Dichtung. Bereit zur Montage!
Wirklich bereit zur Montage? Nein... aber das habe ich erst später festgestellt.



Blick von Unten ins offene Automatikgetriebe. Zu sehen der Ventilkörper sowie den neuen Filter.



8.1 Liter gemäss Handbuch. Also wacker angefangen einzufüllen. Und hier startet das Drama. Nach 4 Litern habe ich, warum auch immer, unter das Auto gekuckt.... und dann musste es schnell gehen. Eine saubere Wanne musste her. Das Oel lief unten raus als hätte es ein Loch in der Oelwanne. Es stellte sich dann heraus, dass die Blechwanne so verzogen war, dass sich ein Spalt bildete, den die Dichtung nicht zu schliessen vermochte.

Also die Wanne zurechtgedengelt bis alles wieder schön plan war und dann mit einer neuen Dichtung und Dichtungsmasse wieder montiert. 8.1 Liter auf ein neues. Und diesmal blieben sie drin... vorerst.

Das änderte sich bei der ersten längeren Fahrt. 8.1 Liter waren nämlich einiges zu viel und alles was keinen Platz hatte lief oben raus, über den heissen Auspuff auf die Strasse. Nachdem das überschüssige Oel abgesaugt ist, ist alles im Lot.

Soviel zum Thema: "Ich wechsel mal schnell die Wannendichtung"



Da ich gleich einen 12er-Karton Automatenoel gekauft habe, habe ich das Oel im Verteilergetriebe auch gleich noch gewechselt. Es passte zwar nicht so viel rein, wie das Handbuch vom Hersteller aussagt, aber daran habe ich mich langsam gewöhnt.
Die Einfüll- und Ablasschraube erfuhren das bereits bekannte Farb-Tuning.

Zeitaufwand: 8h
Kosten: Folgen, die Rechnung für das Oel steht noch aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen