Dieses Blog durchsuchen

Montag, 30. April 2012

27. April 2012; MFK Anhänger

Da ich im April im Dienst fürs Vaterland stehe hat Justyne das Vorführen des Anhängers übernommen. Die Arbeiten wurden generalstabsmässig geplant und koordiniert. :-)

Der erste Vorführtermin war der 17. April. Dass die vereinigte Expertanschaft mit der zivilen Einlösung eines Militäranhängers masslos überfordert war ist ja schon mal sehr amüsant. Und wie nicht anders zu erwarten gings nicht ganz so reibungslos wie gewünscht.

Bemängelt wurden nachfolgende Punkte:

Die Rückstrahler sind nur für militärische Zwecke zugelassen und müssen durch solche mit E-Püfzeichen ersetzt werden.

- Erledigt! Justyne hat am gleichen Tag noch die Rückstrahler besorgt und angebracht.

Die Reifen sind alt und rissig.

- Hier wurde es etwas komplizierter. Ich wollte die 6.50-R16C durch eine gängigere Dimension ersetzen, da ich nicht bereit war CHF 290 pro Reifen auszugeben. Die Wahl viel auf einen Dunlop 205/80 R16. Am Wochenende schön alles vorbereitet, die Felgen im Kofferraum. Kaum aus Berlin zurück, eilte Justyne auf den letzten Drücker zu Reifenheini um die bestellten Gummis aufziehen zu lassen. Noch am gleichen Abend hat sie die Räder wieder auf den Anhänger montiert um am folgenden Tag morgen zur Nachkontrolle zu fahren.

Die Verbindungseinrichtung hat Spiel. (Ich verstehe ja, dass Anhänger zum Zugfahrzeug passen muss aber was dies bei der Prüfung des Anhängers für eine Rolle spielt... na egal)

- Die Lösung dieses Problems ist eher abenteuerlich und deswegen nicht fotografisch dokumentiert. Bestimmt wird auch die Lebensdauer nicht rekordverdächtig. Aber, für die MFK hats gereicht. Nur so viel sei gesagt, die Teile wurden bei Bau&Hobby in der Sanitärabteilung gekauft.

Auf dem Anhänger und der Deichsel ist jeweils ein Typenschild mit widersprüchlichen Angaben.

- Mut zur Lücke. Das Typenschild der Deichsel kurzerhand entfernt. Hatte zur Folge, dass Justyne eine Bestätigung eines Anhängerbauers bringen musste, um die Stützlast von 75 Kg zu bestätigen. Im Fahrzeugausweis finden sich die widersprüchlichen Angaben dann doch wieder... (Siehe vereinigte Expertenschaft)

Mit weiblichem Charme und Beharrlichkeit hat Sie es geschafft. Das ersehnte Blech ist am Hänger.


Reflektor nach vorn. An bestehenden Löchern befestigt.


Seitenreflektor und Schloss. Für die 3 Türen hat Justyne gleich einen 3er Satz gleichschliessender Schlösser gekauft


Beleuchtung Check!, Reflektoren Check!, Schloss Check!, Blech Check!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Justyne, dass sie sich mit dem Strassenvekehrsamt rumgeschlagen hat. Ich hätte vermutlich mal wieder den Anstand verloren.

Jetzt kann es ja an den Ausbau des Anhängers gehen. Wobei da nicht mehr viel Zeit bleibt bis Juni.

Zeitaufwand: Ca.12h
Kosten: Folgen






1 Kommentar:

  1. Mit dem Zeitaufwand bist aber mondän umgegangen ; }
    Justyne

    AntwortenLöschen