Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. August 2011

24. August 2011; Bumper Step

Vergangenes Jahr habe ich mich mal mit einem weiteren Mowag-Verrückten, der mich aufgrund dieses Blogs kontaktiert hatte,auf ein Feierabendbier getroffen. An Uelis Mowag habe ich ein Teil entdeckt, das ich unbedingt auch haben wollte.



Eine Fold-a-way Bumper Step. Erleichtert den Zugang zur Windschutzscheibe ungemein. Leider bekam ich vom Hersteller keine Antwort auf meine e-mails.

Ich hatte schon aufgegeben, als Ueli mich informierte, dass ein Freund von Ihm noch so ein Teil rumliegen hat. Für einen Blauen würde er sich davon trennen.



Und so sah es 2h nach persönlicher Lieferung von Ueli aus. Vielen Dank nochmal.



Stufe 1



Stufe 2

Zeitaufwand: Ca. 1h
Kosten CHF 100.00

Sonntag, 7. August 2011

6. August 2011; Austausch des Lenkgetriebes

So! Nachdem der ganze Umzugsstress vorüber und die neue Wohnung eingerichtet ist, widme ich mich mal wieder meinem Projekt.

Aufgrund des nahenden Aufgebotes zur MFK habe ich mich daran gemacht, das massiv undichte Lenkgetriebe gegen das dichte aus dem Ersatzteilspender auszutauschen.



Da die ganze Front eh schon fast komplett abgeschraubt ist, gestaltete sich der Ausbau verhältnismässig einfach. Den Plan, die Servopumpe gleich mit auszubauen, scheiterte allerdings an deren Befestigung. Das Teil ist so besch....eiden montiert, dass man am besten gleich den Motor mit ausbaut.



Das Objekt der Begrierde. Dicht und ohne Spiel. Der Versuch den Anlenkhebel zu demontieren scheiterte allerdings kläglich. Das Ding ist ordentlich festgesessen und liess sich mangels Spezialwerkzeug nicht zur Aufgabe bewegen. Mit einem gescheiten Abzieher wäre das wohl möglich gewesen.



Der Arbeitsplatz ist vorbereitet. Es kann losgehen.



Um mir das Leben nicht allzuschwer zu machen, habe ich mich entschlossen einige Teile mehr abzuschrauben. Dafür kann man dann gescheit arbeiten. Also wurden Kühlergrill, Lampenabdeckungen, Blechprofil über der Stossstange, Kühlwasserbehälter, Wischwasserbehälter und zu guter letzt noch die Platte vor dem Lenkgetriebe demontiert.

Die Arbeiten gingen zügig voran und wurden nur durch ein sehr widerspenstiges Kugelgelenk verzögert. Beim Ausbau mit roher Gewalt kam dann leider das Gewinde ein wenig zu Schaden. Dies verzögerte dann den Einbau auch nochmal. Lernen durch Schaden. Aber wenigstens keinen irreparablen Scheiss angestellt.





Vorher - Nachher

Zugegeben, schöner aussehen tut es nicht. Aber es ist Dicht und die Lenkung hat nun massiv weniger Spiel und ist einiges direkter. Die ersten Meter waren ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Etwas feintuning ist allerdings noch angesagt. Das Lenkrad muss noch wieder "eingemittet" werden und vom Gefühl her ist der Einschlagwinkel nach links und rechts nicht identisch. Das muss ich allerdings noch ausmessen.

Der aktuelle Dollarkurs bringt mich noch zur Überlegung, ein neues Lenkgetriebe zu bestellen. Inkl. einer hochwertigen Verbindung zur Lenksäule würde das beim aktuellen Dollarkurs ca. CHF 400.00 kosten.

Zeitaufwand: Ca. 10h
Kosten: Ein paar Nerven.